Der Kindergarten

Unser Waldorfkindergarten Weste wurde im Jahr 1989 vom Waldorfkindergarten e.V. aus einer Elterninitiative gegründet.
In einem ehemaligen Landarbeiterhaus untergebracht liegt der Kindergarten innerhalb eines weitläufigen Grundstückes mit einem naturbelassenen Wäldchen abseits der Straße.

Seit 2002 befindet sich das Haus im Besitz des Vereines Waldorfkindergarten Weste e.V. Mit der Unterstützung von Elternarbeit wurde der Kindergarten seitdem ausgebaut und saniert. Im Jahr 2005 wurde auch das Obergeschosses des Gebäudes ausgebaut. So konnte eine zweite Gruppe untergebracht werden. Im Jahr 2015 wurde das gesamte Haus renoviert.

Im Waldorfkindergarten Weste können aktuell 35 Kinder in zwei Gruppen betreut werden.
Für die Betreuung stehen pädagogische Fachkräfte mit waldorfpädagogischer Zusatzausbildung zur Verfügung.

Der Kindergarten ist von montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr geöffnet.
Die Eltern können die Kinder ab 7.30 Uhr bringen und zwischen zwei Abholzeiten wählen.
Der Kindergarten beginnt um 8 Uhr für alle Kinder mit einem gemeinsamen Morgenkreis und endet um 12 Uhr mit einem Abschlusskreis.
Danach werden die Kinder der kurzen Betreuungszeit bis 12.30 Uhr abgeholt.
Für die sogenannten Mittagskinder beginnt dann die Betreuung bis 14.30 Uhr, die sowohl eine Ruhezeit, als auch ein Mittagessen beinhaltet.

In allen Schulferien wird eine Ferienbetreuung angeboten. Während der Sommerferien hat der Kindergarten eine Schließzeit von 3 Wochen und auch während der Weihnachtstage gibt es eine Schließzeit von ca. 2 Wochen.

Der Waldorfkindergarten Weste ist Mitglied im paritätischen Wohlfahrtsverband und organisiert in der internationalen Vereinigung der Waldorfkindergärten.